Energie sparen – interessante News

Hier finden sie interessante News, kompakt und informativ, die sie bisher so nicht kannten, weil diese nicht in der allgemeine Presse zu finden waren. Für weitere Informationen zu dem entsprechenden Thema klicken sie einfach auf den Button „weiterlesen“ unter dem Text.

Warum eine wirksame Wohnungslüftung nur per Stoßlüftung funktioniert

Im Sommer lassen wir gerne die Fenster über Nacht geöffnet. Im Winter wäre das Verschwendung von Wärmeenergie, wenn der gelüftete Raum die Temperatur halten soll. Warum Stoßlüftung auch im Winter das Mittel der Wahl sein sollte.

Trotz mildem Wetter: Heizkosten steigen deutlich

Obwohl der Heizbedarf in der aktuellen Heizperiode niedriger als im Vorjahr ist, müssen Verbraucher mit höheren Kosten rechnen. Mitschuld trägt der Krieg in der Ukraine.

Heizkostenabrechnung 2021: Hohe Nachzahlungen drohen

Nicht nur explodieren die Energiepreise, auch witterungsbedingt ist 2021 mehr geheizt worden, denn: 2021 war um rund 13 Prozent kälter als 2020. Diese ungute Kombination lässt hohe Nachzahlungen befürchten, vor allem im (Süd-)Westen.

Energiepreissenkung: Was bringen die Regierungsmaßnahmen?

Die Bundesregierung plant mehrere Maßnahmen, um die hohen Strompreise zu senken. Doch eignen sich die Abschaffung der EEG-Umlage, die Aufteilung der CO₂-Kosten und die Senkung der Stromsteuer überhaupt dafür?

© Bauernfeind Energie Consulting UG